30. Januar 2021 - Vertreter*innenversammlung in Plötzky

Liste zur Landtagswahl am 6. Juni aufgestellt

Landesliste aufgestellt

Plötzky/Lutherstadt Wittenberg. Am Samstag stellte DIE LINKE. Sachsen-Anhalt, unter strengem Hygienekonzept und mit Zustimmung der Landeswahlleiterin zur Durchführung, ihre Landesliste zur Landtagswahl am 6. Juni 2021 auf.

Der Landtagsabgeordnete und Direktkandidat im Wahlkreis 24 – Wittenberg, Thomas Lippmann, wurde mit dem besten Wahlergebnis aller Kandidierenden auf Listenplatz 2 gewählt, er bekam 108 Ja- und 7 Neinstimmen sowie 4 Enthaltungen der 120 VertreterInnen, von denen 119 an der Wahl teilnahmen.

„Ich freue mich über das gute Wahlergebnis und hoffe, dass wir mit einer starken Linksfraktion in den Landtag einziehen. Mein Respekt für die Durchführung dieser, unter erschwerten Bedingungen, mit einer hohen Teilnehmerzahl, guten und disziplinierten Veranstaltung.“ So Thomas Lippmann.

Stine Rummel-Strebelow, Direktkandidatin im Wahlkreis 27 – Dessau-Roßlau-Wittenberg, trat für Listenplatz 29 an und setzte sich dort gegen zwei Mitbewerberinnen durch.

Unsere Direktkandidatin im Wahlkreis 25 - Jessen, Mareen Kelle, kandidierte nicht für die Landesliste

Auf der quotierten Landesliste stehen 33 Kandidaten, davon 17 Frauen und 16 Männer.

Jetzt gilt es einen engagierten, guten Wahlkampf zu machen, damit wir mit einer starken Fraktion im nächsten Landtag einziehen.