Feuerwehrkonzeption gehört endlich auf den Tisch!

Horst Dübner

Mit ihrem persönlichen Einsatz zur Verhütung und Bekämpfung von Bränden und der Abwehr von Gefahren riskieren die Angehörigen der Feuerwehren unserer Stadt regelmäßig ihre Gesundheit, mitunter auch ihr Leben.

Feuerwehren sind zudem auch eine wichtige soziale Komponente und Teil des gesellschaft-lichen Lebens unserer Stadt und ihrer Ortsteile.

Dafür gebührt den Kameradinnen und Kameraden Dank und Anerkennung.

Gleichzeitig darf Kommunalpolitik die aktuel-len, personellen und materiellen Probleme bei der Gewährleistung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren nicht übersehen oder gar „schön“ reden.  

Allseitige und dauerhafte Unterstützung von Stadtrat und Verwaltung ist zwingend geboten.

Deshalb muss die von der Verwaltungsspitze vielfach angekündigte überarbeitete Feuerwehrkonzeption nun endlich dem Stadtrat zur Beratung vorgelegt werden. Denn nur so wird es möglich sein, die notwendigen strukturellen und finanzpoli-tischen Entscheidungen zu treffen und damit langfristige Weichenstellungen für die Entwicklung unserer Feuerwehren vorzunehmen.