DIE LINKE.Kreisverband Wittenberg

Der Kreisverband Wittenberg der Partei DIE LINKE. wurde am 07.07.2007 aus Mitgliedern der ehemaligen Linkspartei PDS, der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) sowie Parteilosen auf einer Gesamtmitgliederversammlung neu gegründet.

Der Kreisverband hat gegenwärtig 396 Mitglieder (Stand: Januar 2008). Diese sind in 5 Ortsverbänden, nämlich Wittenberg, Jessen, Gräfenhainichen, Ortsverband "Wörlitzer Winkel" und Coswig, organisiert. Im Kreisverband bestehen insgesamt 15 Basisgruppen, davon 6 im Ortsverband Wittenberg, 2 in Jessen, 4 in Gräfenhainichen, 2 in Coswig sowie eine Basisgruppe im Wörlitzer Winkel.

Im Kreisverband organisieren sich Mitglieder thematisch in der Arbeitsgemeinschaft "Betrieb & Gewerkschaft". Die jungen Mitglieder des Kreisverbandes (Alter bis 35 Jahre) sind zudem bei JUNGE LINKE, dem Kreisverband des parteinahen Jugendverband Linksjugend ['solid], organisiert.