DIE LINKE nominiert Sven Paul als Landratskandidaten

DIE LINKE. Kreisverband Wittenberg
Kreisverband Wittenberg Thomas LippmannPresse

6. März 2021 - Gesamtmitgliederversammlung im Stadthaus Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg. Die LINKE hat heute, genau an dem Tag wo vor 14 Jahren Jürgen Dannenberg zum Landrat gewählt wurde, Sven Paul auch als ihren Landratskandidaten offiziell nominiert. Damit wird Sven Paul auf den Stimmzetteln zur Landratswahl als Kandidat von SPD und LINKEN stehen.

Am 6. Juni wird ein neuer Landrat gewählt. Landrat Jürgen Dannenberg tritt nicht wieder an. „Er hat den Landkreis durch schwere Zeiten manövriert und ihn konsolidiert.“ würdigte der Kandidat den scheidenden Amtsinhaber und warb um das Vertrauen der LINKEN, dessen Nachfolge anzutreten. Jörg Schindler, Bundesgeschäftsführer der LINKEN, Jürgen Dannenberg, Landrat, Mareen Kelle, Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion, Horst Dübner, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion und Thomas Lippmann (MdL) unterstützten den Vorschlag der Kreisvorstandes Sven Paul zu wählen, den Uwe Loos, Kreisvorsitzender der LINKEN einbrachte. Das bekam er von 97% der stimmberechtigten Mitglieder. „Sven Paul ist unser Kandidat für die Landratswahl. Das haben wir heute noch einmal bekräftigt. Auch finanziell werden wir den Wahlkampf unterstützen.“ sagte Uwe Loos nach der Wahl im Stadthaus.

Die GRÜNEN unterstützen die Kandidatur von Sven Paul ebenfalls. Der entsprechende Vorstandsbeschluss reicht aber nicht, um Sven Paul auch auf den Stimmzetteln als Kandidat der GRÜNEN auszuweisen. Für die Grünen im Kreis sagte Katharina Neuhaus: „Sven Paul passt gut zu uns. Er will eine nachhaltige Entwicklung des Landkreises anstoßen. Darin unterstützen wir ihn.“

Auf den Plakaten, Flyern und Anzeigen präsentiert sich der Wittenberger Sozialdemokrat bereits als gemeinsamer Kandidat von SPD, LINKEN und GRÜNEN: „Ich freue mich, dass die LINKE vier Tage vor Anmeldschluss noch einen Nominierungsparteitag auf die Beine gestellt hat. Die breite Unterstützung von drei Parteien gibt mir Rückenwind für meine Kandidatur.“

Die SPD hatte ihn als ersten Kandidaten bereits im Dezember nominiert. Seitdem hatte er auf zahlreichen Terminen im Landkreis Menschen getroffen und über Entwicklungs- und Zukunftsperspektiven gesprochen. Erst in den letzten Tagen hatten sich Gegenkandidaten gefunden. „So wird aus dem Schattenboxen endlich Wahlkampf.“ sagt Sven Paul dazu.Weitere Informationen zum Volksbegehren gibt es im Internet auf: www.denmangelbeenden.de

Lutherstadt Wittenberg, 6. Mai 2021