Junge Linke im Wittenberger Kreisvorstand der Linken

Kreisverband Wittenberg

Bei der Gründungsversammlung der Linken im Kreis Wittenberg wurde mit Christian Loos, 21 Jahre, ein Mitglied der Jungen Linken zum Sprecher des Kreisverbandes gewählt.

Darüber hinaus erhielten mit Franziska Schulzki (16) und Lena Kreck (26) weitere Mitglieder der örtlichen Linksjugend Sitze im neuen elfköpfigen Kreisvorstand.

"Als Jugendorganisation hatten wir im Vorfeld Christian Loos als Kandidaten für den Kreisvorsitz aufgestellt. Die Versammlung entschied sich dennoch am Ende für einen vierköpfigen SprecherInnenrat unter Einschluss eines Mitglieds aus der ehemaligen WASG. Unser Kandidat ist nun zwar nicht als Vorsitzender, jedoch als Sprecher gewählt worden", berichtete Lena Kreck, Pressesprecherin der Linksjugend.

Die Junge Linke konnte auf der Gründungsversammlung auch politisch Akzente setzen: Auf ihren Antrag hin veranstaltet die Partei in Kürze eine öffentliche Veranstaltung zur Frage von "paecemaker"-Einsätzen und konsequenter Friedenspolitik durch die Linke.

"Das zeigt: Wir bringen die Partei in Bewegung, wir bringen Bewegung in die Partei", bewertete Kreck den Beschluss.