22. Juni 2014 - Landratsstichwahl

22. Juni 2014 - Landratsstichwahl

Liebe Wählerinnen und Wähler!

21.075 Wählererinnen und Wähler haben mir als Landratskandidat der LINKEN am 25. Mai ihre Stimme und damit ein solides Polster für die Stichwahl am 22. Juni gegeben. Dafür bedanke ich mich bei Ihnen allen recht herzlich.

Meine erneute Kandidatur habe ich damit begründet, Bewährtes fortsetzen, Angefangenes weiterführen, Neues auf den Weg bringen zu wollen. Über 40 Prozent aller wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Wittenberg haben gesagt: Ja, mach das weiter, wir vertrauen darauf, dass du das schaffst.

Gehen Sie am 22. Juni wählen. Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen, für den Landkreis Wittenberg.

Ihr Jürgen Dannenberg

12. Juni 2014 - Wirtschaftspolitischer Abend in Wittenberg

Perspektiven einer sozial-ökologischen Wirtschaftspolitik

Gesprächsrunde mit Dr. Frank Thiel, wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, am 12. Juni 2014 ab 19:00 Uhr im IL Castello Wittenberg

Eine alternative Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik in Sachsen-Anhalt darf sich nicht nur auf die Fördergeldvergabe an Konzerne stützen, sondern muss „Gute Arbeit“, ökologisches Kriterien und die Attraktivität des gesamten Standortes im Blick haben. Dies ist eine der zentralen Thesen des wirtschaftspolitischen Abends, zu dem wir unseren Fachpolitiker Dr. Frank Thiel eingeladen haben.

Mit kommunalen Mandatsträgern Gästen und Ihnen möchten wir in lockerer Atmosphäre über Eckdaten der wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis Wittenberg, sowie über Perspektiven einer sozial-ökologischen Wirtschaftspolitik im Land Sachsen-Anhalt diskutieren.

25. Mai 2014 Kommunalwahl - Landratswahl

Jürgen Dannenberg - Landratskandidat

Liebe Wählerin, lieber Wähler,

für DIE LINKE ist die Kommunalpolitik das Rückgrat unserer Arbeit. Wo wir kommunalpolitisch stark sind, Bürgerinnen und Bürger an kommunalen Entscheidungen beteiligen – dort können wir verändern und gestalten.

Zurzeit tragen etwa 650 haupt- und ehrenamtliche Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in Sachsen-Anhalt ihre Ideen, Vorschläge und Forderungen in die Kommunen. Von der Großstadt über Landkreise bis in die kleinste Gemeinde. Einer von ihnen bin ich.

Schon während meiner Ausbildung als Betriebsschlosser für Landtechnik konnte ich unter Beweis stellen, dass ich kräftig zupacken kann.

Nach dem Abitur absolvierte ich ein Hochschulstudium, das ich als Diplom- Gesellschaftswissenschaftler abschloss. Seit 1974 bin ich in der Kommunalpolitik tätig.

Am 6. Mai 2007 wurde ich zum Landrat des Landkreises Wittenberg gewählt. Am 25. Mai 2014 werde ich mich erneut zur Wahl stellen. Mein Ziel ist es, Ange- fangenes zu Ende zu führen, Bewährtes fortzusetzen, Neues auf den Weg zu bringen.

In Wittenberg hat sich in den vergangenen sieben Jahren viel getan. Besonders wichtig finde ich, dass wir auch sogenannte freiwillige Aufgaben, für die den Kommunen in der Regel das notwendige Geld fehlt, erfüllen konnten. So haben wir zum Beispiel mehr in den Kinder- und Jugendsport investiert, fördern ein Mehrgenerationen- und ein Frauenhaus. Und es ist uns gelungen, in unserem Bildungszentrum Lindenfeld die Musikschule, die Volkshochschule und das Kreismedienzentrum unter einem Dach zu vereinen. In die Schulen des Landkreises wurden in den vergangenen sieben Jahren über 10 Millionen Euro investiert.

Wie das geht bei den knappen Finanzen? Es ist in der Tat nicht leicht, aber man kann als Kommunalpolitiker trotzdem einiges bewegen. Man braucht realistische Ziele, kreative Ideen und nicht zuletzt starke Nerven. All das habe ich in den vergangenen Jahren gehabt. Und will es auch in den kommenden sieben Jahren einsetzen.

Deshalb bitte ich Sie am 25. Mai 2014 um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

Ihr Jürgen Dannenberg