Rückblicke - August 2013

31. August 2013 - Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen der Kommunalpolitik

Mandatsträger/-innen der LINKEN treffen sich in Wittenberg

Am 31. August 2013 treffen sich ab 09:00 Uhr die Mandatsträger/-innen der LINKEN  zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und Schulung im Hotel Piesteritzer Hof, Karl-Liebknecht-Platz, 06886 Lutherstadt Wittenberg.

Auf dem Programm stehen u. a. die Vorstellung der kommunalpolitischen Leitlinien zur Kommunalwahl 2014, Information und Erfahrungsaustausch zur aktuellen Kommunalpolitik vor Ort und Stand der Änderungen zum Kommunalverfassungsrecht.

29. August 2013 - Landtagsfraktion stellt Ergebnisse der Klausurtagung vor

Vom 26. bis 27. August führte die Fraktion DIE LINKE ihre Sommerklausur in Wörlitz durch.

Raus aus der Sommerpause und wieder rein ins parlamentarische Geschehen. Mit ihrer traditionellen Sommerklausur stellte die Fraktion DIE LINKE die Weichen für ihre weitere Arbeit in der 6. Wahlperiode des Landtags von Sachsen-Anhalt. Die Korrektur des Schrumpfungskurses der Landesregierung, die Einsetzung eines Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Fördermittelpraxis in Sachsen-Anhalt sowie die Weiterführung der Parlamentsreform und das aktive Wahlrecht bei Landtagswahlen mit 16 Jahren hoben Fraktionschef Wulf Gallert und die stellvertretende Fraktionschefin und Landesvorsitzende der LINKEN Birke Bull als Kernvorhaben und -forderungen der Fraktion heraus. Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten beide die Ergebnisse der Klausurtagung in Wörlitz vor. MEHR...

19. August 2013 - Nach dem Hochwasser im Landkreis Wittenberg

Fraktionschef Wulf Gallert und unser Abgeordneter Uwe Loos informierten sich vor Ort über die Folgen der Flutkatastrophe.

Magdeburg - KM. Ein Film fasste die dramatischen Ereignisse des Juni-Hochwassers im Landkreis Wittenberg zusammen. Für das Katastrophenmanagement, als Elbe und Schwarze Elster über die Ufer traten, erntete Landrat Jürgen Dannenberg von allen Seiten Respekt. Er selbst sprach von einem „gut funktionierenden Krisenstab“ und einer „guten Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden“. Die Bilanz und Konsequenzen der Flut standen im Mittelpunkt des Arbeitsbesuches von Fraktionschef Wulf Gallert und unseres Abgeordneten Uwe Loos im Landkreis Wittenberg. Erste Station war die Einsatzstelle für Brand- und Katastrophenschutz, wo Landrat Jürgen Dannenberg zum Gespräch eingeladen hatte und wo vor einigen Wochen alle Fäden im Kampf gegen die Fluten zusammenliefen. MEHR

 

14. August 2013 - Presse: Wochenspiegel - Flächendeckend und gesetzlich

Flächendeckend und gesetzlich

Linke fordert einen Mindestlohn in Höhe von zehn Euro

Schindler: „Vom Mindestlohn müssen Vollzeitarbeitnehmer leben können.“

Wittenberg (wg). Die Linke fordert einen bundesweiten gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von zehn Euro. weiterlesen

13. August 2013 - Tiefe Trauer um Lothar Bisky

Tiefe Trauer um Lothar Bisky

Die Nachricht vom Tod Lothar Biskys erfüllt uns mit tiefer Trauer. Als langjähriger Vorsitzender der PDS und der Partei DIE LINKE hat er einen immensen Anteil an der Entwicklung der Partei, aber auch für die Entwicklung der europäischen Linken.

Lothar Bisky war durch seine Persönlichkeit, seine Menschlichkeit eine der wenigen moralischen Instanzen in der Politik der Bundesrepublik Deutschland und auch weit darüber hinaus. Gerade dies war wohl die Ursache dafür, dass er sich oftmals erbitterten Angriffen seiner politischen Gegner ausgesetzt sah. Mit gleicher Münze zurückzuzahlen war seine Art nicht, auch das war Ausdruck seiner menschlichen Größe.

Wir trauern um Lothar Bisky - er fehlt uns