Rückblicke Februar 2023

Bildungskundgebung in Wittenberg

linksjugend Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg. Der Notstand Sachsen-Anhalts in Sachen Bildungssystem ist so groß wie nie: Nicht nur sind Schulen und Lehrmittel veraltet, ein noch viel größeres und wesentlicheres Problem stellt der Lehrkräftemangel und die daraus resultierende unvollständige Unterrichtsversorgung da.

Sachsen-Anhalt fehlen jährlich etwa 1.000 Lehrkräfte, nur 93,5% des Unterrichts können abgedeckt werden. Lehrkräfte müssen zusätzlich zu alltäglichem Arbeitsstress Überstunden schieben und wieder abbauen, für Schüler*innen bedeutet dies ersatzloser Ausfall. Dabei dürfte sich Schulen dies überhaupt nicht leisten: die Zahl der Schulabbrechenden in Sachsen-Anhalt liegt mittlerweile bei 11,4%. Diese 11,4% können ohne Hauptschulabschluss keine Ausbildung bewältigen und so dem Fachkräftemangel in Sachsen-Anhalt entgegenzuwirken. Stattdessen landen sie oftmals im unwürdigen Hartz-IV-System.

Bislang haben Kultusminister*innen und Ministerpräsident keine nachhaltige Lösung liefern können.
Warum ist dies so? Und was kann man vielleicht noch tun?

Darüber werden unteranderem Thomas Lippmann (MdL), Gewerkschaftler*innen und Lehramt-Studierende am 25.02. um 14:30 Uhr auf dem Wittenberger Marktplatz reden. Unterstützt den Protest!

Schrecklichen Krieg endlich beenden!

Heute jährt sich der russische Überfall auf die Ukraine. Millionen Menschen sind auf der Flucht, es gibt bereits Hunderttausende Tote und es ist kein Ende in Sicht.

Ein Jahr nach dem Beginn dieses schrecklichen Krieges bleiben viele Fragen offen: Warum reist Olaf Scholz eigentlich nicht um die Welt, um zwischen Washington und Peking internationalen Druck auf Putin für Waffenstillstandsverhandlungen aufzubauen? Warum wird bis heute nur ein kleiner Teil der russischen Oligarchen sanktioniert? Und warum wird Deserteuren und Kriegsverweigerern noch immer kein politisches Asyl gewährt?

Winterklausur

gemeinsame Klausur von Landtagsfraktion und Landesvorstand

Magdeburg/Bad Dürenberg. Die Landtagsfraktion und der Landesvorstand DIE LINKEN in Sachsen-Anhalt haben sich am 18. und 19.02.2023 in Bad Dürrenberg zur Klausurberatung getroffen. Schwerpunktthemen waren Fachkräftegewinnung und die Daseinsvorsorge in Sachsen-Anhalt. Auf der Klausurberatung stand die Situation im Bildungs- und Pflegebereich im Vordergrund.

Politfrühschoppen mit Martin Schirdewan

Lutherstadt Wittenberg. UL Am Samstag fand im Bürgersaal des Wittenberger Brauhauses unser Politfrühschoppen statt. als Gast und Gesprächspartner konnten wir unseren Bundesvorsitzenden und Europaabgeordneten Martin Schirdewan begrüßen. in der zweistündigen Diskussion wurde die Preis- und Energiekrise, der Ukrainekrieg aber auch Themen wie Waldstrategie, Landwirtschaft sowie die Europa- und Kommunalwahlen 2024 besprochen.

Die Teilnehmer*innen sprachen sich gegen die Lieferung von Streu- und Phosphorbomben an die Ukraine aus.