Rückblicke - Januar 2012

28./29. Januar 2012 - Gemeinsame Klausur in Dessau

Schwerpunkte der LINKEN bis 2013 - Ergebnisse der Klausur

30. Januar 2012. DIE LINKE hat in der heutigen Pressekonferenz über die Ergebnisse der Jahresauftaktklausur von Landesvorstand und Landtagsfraktion informiert.

Dessau-Roßlau/Magdeburg. Schwerpunkte der politischen Arbeit in den nächsten zwei Jahren werden die folgenden Bereiche und Themen sein: Ausbau der direkten Bürgerbeteiligung, Gute Arbeit im öffentlichen Auftrag, Chancengleichheit und soziale Absicherung, Sicherung der öffentlichen Daseinsvorsorge.

DIE LINKE wird in diesen Bereichen eigene Gesetzentwürfe zur Abstimmung stellen und sich mit ihren Initiativen in die politische Debatte im Vorfeld der nächsten Bundestagswahl einbringen.
Ergebnisse der Klausurtagung.

Einstimmig beschlossen die TeilnehmerInnen aus Landesvorstand, Landtagsfraktion und Landesgruppe der Bundestagsabgeordneten eine Erklärung zum zivilgesellschaftlichen Engagement gegen Rechts und gegen die Überwachung der LINKEN durch den Verfassungsschutz.

Während im Fall der rassistischen Mordserie der Verfassungsschutz über ein Jahrzehnt offensichtlich versagt hat, wird mit der Überwachung der LINKEN die Doktrin des Kalten Krieges fortgesetzt. Damit werden nicht nur die Arbeit sowie die Wählerinnen und Wähler der LINKEN diskreditiert. Ziel ist es auch, den demokratischen Streit über Ideen, Werte und die Zukunft unseres Zusammenlebens in einen legitimen und in einen illegitimen Teil zu spalten. Klar erkennbar ist dabei die Absicht, eine gesellschaftliche Kooperation im linken Spektrum zu verhindern und damit eine Hegemonie der Konservativen – unter Missbrauch staatlicher Institutionen - abzusichern.
Dessauer Erklärung des Landesvorstandes der Partei DIE LINKE, der Landtagsfraktion und der Bundestagsabgeordneten aus Sachsen‐Anhalt Breites zivilgesellschaftliches Engagement
gegen Rechts bleibt notwendig ‐ Überwachung der Partei DIE LINKE beenden

27. Januar 2012 - Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Gedenkveranstaltung in der Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin

Annaburg, OT Prettin. Am 1. Dezember 2011 wurde die Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin neu eröffnet. Gedenkstättenleiter Dr. des. Johannes Schwartz setzt jetzt seine Idee, jährlich am 27. Januar der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken, um. In diesem Jahr wurde den Schutzhäftlingen des Männer-Konzentrationslagers Lichtenburg gedacht.

In einer bewegenden Ansprache ging Landrat Jürgen Dannenberg u.a. auf die aktuellen Ereignisse, im Zusammenhang mit der rechten Terrorzelle, ein. Der Annaburger Bürgermeister, Erich Schmidt, hielt eine Grußrede. Anschließend beleuchtete Johannes Schwartz mit seinem Vortrag die historischen Hintergründe zu den Schutzhäftlingen.
Besonders bewegend waren die Erinnerungen von Waltraut Thomas an ihren Großvater, Herrmann Müller, einem ehemaligen "politischen Schutzhäftling" des Männerkonzentrationslagers Lichtenburg.

Kulturell umrahmt wurde die Veranstaltung vom Chor und der Theatergruppe des Gymnasiums Jessen sowie von den Künstler/-innen Dr. Constanze Jaiser (Rezitation) und Jacob Pampuch (Gitarre).

Im Anschluss wurden am Gedenkrelief im Südhof des Schlosses Kränze niedergelegt.

Bilder von der Gedenkveranstaltung:

18. Januar 2012 - 3. Sitzung des Kreisvorstandes
Kreisvorstand wertete Finanzen 2011 aus

Wittenberg. Am Mittwoch, dem 18.01.2012 fand die 3. Kreisvorstandssitzung statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Auswertung Finanzen 2011 sowie eine weitere Verständigung zu Öffentlichkeitsarbeit, speziell zum Internetauftritt des Kreisverbandes. mehr

14. Januar 2012 - Sitzung des Kreisvorstandes
Kreisvorstand trifft sich zur ersten Sitzung im neuem Jahr

Wittenberg. Am Montag, dem 14.01.2013 findet die nächste Kreisvorstandssitzung statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. die Vorbereitung der Gesamtmitgliederversammlung sowie die weitere Verständigung zur Arbeitsplanung für das Jahr 2013

13. Januar 2012 - Vorpremiere des Films "Kriegerin"

Ein gelungener Film, den man sich unbedingt ansehen muss

Am 13. Januar 2012 nahmen wir an der Vorpremiere, mit anschließender Diskussionsrunde, des Films "Kriegerin" im Industrie- und Filmmuseum Wolfen teil.
In den Kinos startet der Film am 19. Januar 2012.
Wir können nur jedem empfehlen sich diesen Film anzusehen.

Hier findet man weitere Infos zu dem Film:  http://www.kriegerin-film.de/