Rückblicke Juni 2020

Zeichen gegen Rassismus und Rede zur Regierungserklärung

Thomas Lippmann (MdL) - Wahlkreis

Rassismus tötet! In Gedenken an Alberto Adriano und George Floyd

Heute vor 20 Jahren wurde Alberto Adriano von drei Neonazis in Dessau ermordet. Vor zweieinhalb Wochen wurde George Floyd in Minneapolis von Polizisten ermordet. Beide wurden Opfer rassistischer Gewalt. Wir gedenken heute Ihrer und wollen ein klares, unmissverständliches Zeichen setzen: Rassismus tötet!

Reden

11. Juni 2020

Thomas Lippmann zu TOP 2: Regierungserklärung des Ministerpräsidenten "Wege aus der Krise"

Liebe Kolleginnen und Kollegen, eine Pandemie, wie wir sie alle erstmalig erleben, hat viele Schattenseiten. Sie deckt Defizite auf, die schon lange vorher entstanden sind und sie bringt neue krisenhafte Entwicklungen hervor. Es gibt nicht nur eine Corona-Krise, es gibt derer viele. Der Ministerpräsident hat uns bei der Ankündigung seiner... Weiterlesen

3. Juni - An die Kinder denken! – Gratulation zum 95. Internationalen Kindertag mit Spende von 100 Euro

Thomas Lippmann (MdL) - Wahlkreis

Die Kinder sind von den Auswirkungen der Corona-Krise mit am stärksten betroffen. Nicht, weil sie am Virus erkranken, sondern weil ihre Kitas über viele Wochen geschlossen wurden. Sie wurden aus ihrem gewohnten Leben von heute auf morgen herausgerissen und können nicht verstehen, warum sie plötzlich ihre Freunde und ihre Erzieherinnen nicht mehr treffen konnten. Sie werden dadurch in ihrer Entwicklung stark beeinflusst. Die Kinder sind unsere Zukunft, wir dürfen sie den Kindern nicht verbauen. Es lohnt sich, immer wieder für ein kinder- und familienfreundliches Land zu streiten.

Am 1. Juni wurde der Internationale Kindertag 95 Jahre alt - eine gute Gelegenheit, um zu gratulieren und auf die besondere Situation der Kinder aufmerksam zu machen. In der Kita Spielkiste in meinem Wahlkreis in Wittenberg habe ich mir heute einen Eindruck von der Situation nach der Öffnung der Kitas ab dem 2. Juni verschafft und einen ersten Scheck im Wert von 100 Euro für neue Spielgerate übergeben. Im Landtag beantragt die Linksfraktion die Durchführung eines Kinder- und Familiengipfels, der über die besondere Unterstützung im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe beraten und Maßnahmen festlegen soll.