Rückblicke Mai 2020

Landesregierung: »Wie nett von uns! Wir gewähren 42 Tage Fristverlängerung.«.
Wir: »Schon mal mit 1.50m Abstand Unterschriften gesammelt?«

11. Mai - Tag der Kinderbetreuung

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Erzieherinnen und Erzieher,

heute ist Tag der Kinderbetreuung. Wir möchten diesen Tag zum Anlass nehmen
und uns bei Ihnen bedanken. Jeden Tag aufs Neue machen Sie die KiTa zu einem
fröhlichen und wertvollen Bildungs- und Lebensort für Kinder und ihre
Eltern. Ohne Ihr Engagement geht es nicht.

In Zeiten der Corona-Pandemie sind auch Sie es, die die Betreuung
ermöglichen und damit einen unverzichtbaren Beitrag zur Bekämpfung des Virus
geleistet haben und immer noch leisten. Und das alles in Ungewissheit, wie
und wann wieder der Normalbetrieb aufgenommen werden kann.

Wir sehen Ihre Leistungen und danken für Ihren Einsatz!

Ihr Thomas Lippmann (MdL)

Uwe Loos, DIE LINKE Kreisverband Wittenberg

8. Mai - Tag der Befreiung

Der 8. Mai 1945 war für viele Millionen Menschen ein Tag der Befreiung und Hoffnung. Die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht besiegelte das Ende der Nazi-Diktatur.

Am 8. Mai 2020 begehen wir den 75. Jahrestag. Es ist an der Zeit, diesen Tag als das zu würdigen, was er ist:

Ein Gedenk- und Feiertag.

8. Mai zum Feiertag machen!

Was 75 Jahre nach Befreiung vom Faschismus getan werden muss! Esther Bejarano & VVN-BdA e​.​V. hat diese Petition an Angela Merkel (Bundeskanzlerin) und an 3 mehr gestartet. UNterschreiben? Dann das Bild anklicken:

Spende für Tiervereine

linksjugend ['solid] wittenberg
Erlös der Maskenspendenaktion: 3x 671 Euro übergeben

Lutherstadt Wittenberg. Die linksjugend ['solid] wittenberg übergab heute an den den Tierpakr Wittenberg, das Tierheim Wittenberg und an das NABU-Zentrum Schecks in Höhe von jeweils 671 Euro. Dieses Geld wurde an drei Tagen gesammlelt. Die jungen Leute verteilten 750 Masken, die Bürgerinnen und Bürger spendetetn dabei insgesamt 2013 Euro.

Gefertigt wurden die Masken von der Famlie Rczadki, die ingesamt 4.500 Masken produzierten. Die Wittenberger Wohnkultur gab die Masken an Pflegeeinrichtungen, Seniorenheime und soziale Einrichtungen im Landkreis weiter, einige Maske wurden sogar nach Burg geschickt und 750 bekamen die jungen Leute für diese Aktion.

Die Vereiine freuten sich über die Spenden und luden die jungen Leute ein die Einrichtungen zu besuchen.

1. Mai 2020

1. Mai: Worauf es ankommt.

Der Internationale Tag der Arbeit ist im Jahr der Corona-Krise Anlass, insbesondere auf die systemrelevanten Berufe aufmerksam zu machen. Egal ob Pflegekräfte, Verkäuferinnen und Verkäufer oder Busfahrerinnen und Busfahrer - in diesen Zeiten zeigt sich, auf wen es wirklich ankommt.

Doch die Anerkennung, die diese Berufsgruppen gegenwärtig erfahren, muss sich auch in höheren Löhnen niederschlagen. DIE LINKE setzt sich konsequent für diejenigen ein, die unser öffentliches Leben tagtäglich am Laufen halten - und will diejenigen in die Plicht nehmen, die vor allem ihr Geld für sich arbeiten lassen.