Rückblicke - März 2010

6. März 2010 - Gesprächsrunde im Piesteritzer Hof

Politik, Personal, Debatte. Was braucht jetzt die neue LINKE?

Caren Lay und Werner Dreibus, Designierte Bundesgeschäftsführer der LINKEN, zu Gast in Wittenberg

Gesprächspartner heute waren Caren Lay und Werner Dreibus, beide kandidieren auf dem Rostocker Parteitag für die Position der/des Bundesgeschäftsführerin/s,  im Piesteritzer Hof. Die 70 Anwesenden verfolgten mit Spannung die Einführungsbeiträge von Caren und Werner. Sehr schnell wurde deutlich, dass sie auch nicht glücklich mit der Doppelspitze sind, aber ein gutes Team sein könnten und bei der Arbeit sich gegenseitig ergänzen würden. Auch ein Ost-West Konflikt war nicht erkennbar.

Aufgabenschwerpunkte sollten die Mitgliederentwicklung, die Programmdebatte, soziale Gerechtigkeit und Mindestlohn sein. Beide stehen einer Urabstimmung zur Doppelspitze positiv gegenüber, dies sollte dann auch mit dem Programm erfolgen.

In der Diskussion wurden die Unterschiede bei der Position Regierungsbeteiligung deutlich, die auf die unterschiedliche Entwicklung der Partei in Ost und West zurückzuführen ist. Trotzdem würde Rot-Rot-Grün in NRW an der LINKEN nicht scheitern. Auch die wachsende kommunalpolitische Verankerung in den westdeutschen Bundesländern trägt dazu bei.

6. März 2010 - Mitteldeutsche Zeitung: Die Skepsis gegenüber der Doppelspitze wird kleiner