Rückblicke - Oktober 2012

06.10.2012 - Linke Politik den Menschen nahe bringen

"Das ist ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit bei uns in und um Annaburg", meint Henry Krüger aus Groß-Naundorf. Regelmäßig verteilt er linke Zeitungen wie die "Clara", und Tochter Anne ist dabei eine begeisterte Helferin. "Wir haben in den öffentlichen und privaten Medien kaum Chancen, unsere politischen und sozialen Gedanken bekannt zu machen. Da stürzt man sich immer nur gern auf etwas, was uns schaden kann", begründet Henry sein Engagement. Und so will er nicht nur Informationen verteilen, sondern nach Möglichkeit auch mit den Menschen ins Gespräch kommen. "Wir machen das regelmäßig und nicht nur vor Wahlen", so Henry.

Natürlich kann man sich über linke Politik auch auf den verschiedensten Internetseiten von Bundes- bis Ortsvorstand oder auch Bundestags- bis Stadtratsfraktion informieren. Zudem gibt es immer wieder Informationsstände, in Annaburg z.B. am 7. November auf dem Marktplatz. Dort wird auch der linke Landtagsabgeordnete Uwe Loos Fragen beantworten und Anregungen entgegen nehmen. Wenn man die gegenwärtigen Preissteigerungen bei Energie, Lebensmitteln und allen möglichen Alltagskosten sieht, fragt man sich, welche Lasten der einfache Bürger noch schultern soll, während die Reichen nicht nur in Griechenland geschont werden. Soziale Gerechtigkeit schaffen ist deshalb die wichtigste Aufgabe, für die die LINKE eintritt. Henry leistet auf seine Weise dafür einen wichtigen Beitrag.