Rückblicke Juni 2022

LINKEN-Sommertour der Region Anhalt

Die Landtagsabgeordneten der Fraktion DIE LINKE sind gemeinsam mit regionalen Vertreter:innen vom 11. bis 15. Juli in Bitterfeld-Wolfen, Köthen, Dessau-Roßlau, Wittenberg und Zerbst unterwegs. Dabei werden Termine im Bereich Soziales, Kultur und Wirtschaft im Fokus stehen.

11.07.22 in Köthen (Anhalt)
12.07.22 in Dessau-Roßlau
13.07.22 in Wittenberg
14.07.22 in Wolfen
15.07.22 in Zerbst (Anhalt)

15 Jahre DIE LINKE

Mitmachen und einmischen!

Heute feiert DIE LINKE ihren 15. Geburtstag

Ein guter Anlass zurückzublicken aber auch mutig voranzuschreiten. Wir halten an dem Menschheitstraum fest, dass eine bessere Welt möglich ist. Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der kein Kind in Armut aufwachsen muss, in der alle Menschen selbstbestimmt in Frieden, Würde und sozialer Sicherheit leben und die Gesellschaft demokratisch gestalten können.

Mitmachen und einmischen!
Du möchtest die Welt verbessern oder zumindest in Deinem Stadtteil damit schon mal anfangen? Es gibt viele gute Gründe sich für mehr soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz, Frieden, bezahlbaren Wohnraum und gegen Nazis zu engagieren.

www.die-linke.de/mitmachen

Wahlkreistag in Wittenberg

Thomas Lippmann besuchte, gemeinsam mit Eva von Angern das Wittenberger Amtgericht. Anschließend war er im Hofgestüt Bleesern zu Gaus und am Abend gab es ein Gespräch mit der linksjugend Wittenberg

Thomas Lippmann (MdL) - Wahlkreis

Lutherstadt Wittenberg. Am Vormittag besuchten Thomas Lippmann (MdL) und Eva von Angern das Wittenberger Amtsgericht. In Gesprächen mit den Richter*innen kamen u.a. massive Personalprobleme im Jugendamt des Landkreises zur Sprache, die schnellstmöglich geklärt werden müssen. Danach besuchte er das Hofgestüt Bleesern, hier ging es um die weitere Förderung durch das Land, damit der Verein weitere bauliche Maßnahmen realisieren kann. Am Abend gab es einen intensiven Austausch zur Bildungspolitik mit der linksjugend Wittenberg.

1. Juni 2022 - Kindertag

Kindergrundsicherung in Höhe von 699€

Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt

Kindergrundsicherung statt 100 Milliarden zur Aufrüstung der Bundeswehr

In Deutschland gelten über 4,4 Millionen Kinder als arm. In Sachsen-Anhalt sind es gar 26,2 % der Kinder - ein Viertel einer jeden Schulklasse!
Sie haben deutlich schlechtere Bildungschancen, wodurch auch ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt sinken. Wer im Erwerbsalter wenig Einkommen erzielt. dem droht die Altersarmut.
Das heißt: Die Kinderarmut von heute ist die Elternarmut von morgen und die Altersarmut von übermorgen.
Unser Anstruch: Armut durch eine Kindergrundsicherung auf allen Ebenen und von Anfang an bekämpfen!

Vier Säulen der Chancengleichheit für Kinder:

  1. Einführung einer sanktionsfreien und vom Elterneinkommen unabhängigen Kindergrundsicherung in Höhe von 699 Euro.
  2. Bis zu ebenjenigenEinführung wird das Kindergeld temporär auf mindenstens 330 Euro angehoben, die Anrechnung auf Hartz IV oder andere Leistungsbezüge ausgesetzt.
  3. Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen zur Gestaltung und Anpassung einer bedarfsorientierten Kindergrundsicherung.
  4. Einführung eines jährlichen Kinderarmutsberichtes, welcher die facettenreichen Armutslagen von unter 18-jährigen aufzeigt und die Wirkung und Entwicklung der Kindergrundsicherung evaluiert.