Rückblicke - Juni 2012

28./29. Juni 2012 - Patrick Humke (MdL) im Landkreis und Partnerstadt Wittenberg unterwegs
Vertiefung und Neubelebung der Kontakte

Zur Vertiefung und Neubelebung der Kontakte besuchte Patrick Humke (DIE LINKE), Landtagsabgeordneter aus Niedersachsen und Stadtrat in Göttingen, gemeinsam mit Matthias Gärtner, Fachreferent für Innen- und Rechtspolitik der Fraktion DIE LINKE. im Niedersächsischen Landtag, am 28./29. Juni 2012 den Landkreis und die Partnerstadt Lutherstadt Wittenberg.

Am 28. Juni veranstaltete er mit der Wittenberger LINKEN im Brauhaus eine öffentliche Gesprächsrunde. Im Ergebnis wurden ein gegenseitiger Informationsaustausch sowie ein Ausbau der Besuche in den Partnerstädten vereinbart.

Am 29. Juni führte er gemeinsam mit Uwe Loos, Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt und Stadtrat in Wittenberg, sowie Horst Dübner, Fraktionsvorsitzender der Kreistags- und Stadtratsfraktion der LINKEN in Wittenberg, Informations- und Austauschgespräche mit dem Landrat, Jürgen Dannenberg und dem Oberbürgermeister der Lutherstadt Wittenberg, Eckhard Naumann.

Am Nachmittag standen ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Schloss Lichtenburg in Prettin sowie eine Kranzniederlegung zum ehrenden Gedenken der Opfer auf dem Programm. Zur Vertiefung der geschichtlichen Aufarbeitung wurde ein gemeinsamer Gedenkstättenbesuch von Göttinger und Wittenberger Jugendlichen vereinbart.

 

16. Juni 2012 - Zur Drogenpolitik der LINKEN
Gesamtmitgliederversammlung des OV Wittenberg

Wittenberg. Zu Sonnabend, dem 16.Juni, lädt ab 10 Uhr die Wittenberger LINKE in das Foyer des Phönix-Theaters, Wichernstraße, zur Diskussion. Die Veranstaltung unter dem Titel "Von Alkohol bis Zauberpilze" steht unter dem Thema einer aufgeklärten Drogenpolitik. "Linke will harte Drogen legalisieren" titelten die Zeitungen zum Erfurter Parteitag, auf dem DIE LINKE sich ein Programm gab. Dieser Beschluss sorgte für große Aufregung. Fest steht jedenfalls eines: 986 Menschen starben 2011 aufgrund Drogenkonsums, so wenig wie seit Jahren nicht mehr. Der Drogenbericht der Bundesregierung führt dies auf die Ausweitung der Hilfs- und Beratungsangebote zurück. Die Wittenberger LINKE hat zu diesem Thema Frank Tempel, Bundestagsabgeordneter und drogenpolitischer Sprecher der Linksfraktion, eingeladen. Tempel war als Polizeibeamter mit der polizeilichen Drogenstraftatenverfolgung befasst. Er wird darstellen, welche Probleme die repressive Drogenpolitik der Bundesregierung darstellt. Dieser Reform wird er das Drogenpolitikkonzept der LINKEN gegenüberstellen.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur offenen Diskussion eingeladen.

12. Juni 2012 - Den Aufbruch organisieren - 120 Tage Programm
Die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Katja Kipping und Bernd Riexinger haben ihre Vorhaben für die kommenden 120 Tage vorgestellt.

Berlin. Auf einer Pressekonferenz im Berliner Karl-Liebknecht-Haus haben die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Katja Kipping und Bernd Riexinger, ihre Vorhaben für die kommenden 120 Tage vorgestellt. In dem Papier, das vier Punkte umfaßt, erklären Katja Kipping und Bernd Riexinger, wie sie die Situation innerhalb der Partei verändern wollen und welche Themen - Schutzfaktor gegen Prekarisierung und Stress am Arbeitsplatz, Fiskalpakt als Zwangsjacke für die Demokratie und Bremse für Investitionen sowie Rückgewinnung des Öffentlichen - im Mittelpunkt der politischen Arbeit der Partei stehen sollen.
 120 Tage Programm

11. Juni 2012 - Neuwahl des Landesvorsitzes am 21. Juli 2012
Außerordentlicher Parteitag im Magdeburger Büro- und Tagungscenter (BKS)

Magdeburg. Der Landesverband entscheidet über den neuen Landesvorsitz im Juli in Magdeburg. 
Auf einem Außerordentlichen Parteitag kandidiert die bisherige stellvertretende Landesvorsitzende Birke Bull für die Nachfolge von Matthias Höhn. Dieser war sieben Jahre Vorsitzender in Sachsen-Anhalt. Anfang Juni wurde er in Göttingen zum neuen Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE gewählt und trat aus diesem Grund vom Landesvorsitz zurück.

Der Außerordentliche Parteitag findet am Samstag, dem 21. Juli 2012, im Büro- und Tagungscenter (BKS), Rogätzer Str. 8 in 39106 Magdeburg satt. Beginn ist 10.00 Uhr. Zur Tagesordnung und zum Zeitplan

06. Juni 2012 - Unterstützung für Birke Bull

Neuwahl des Landesvorsitzes in Sachsen-Anhalt

Magdeburg. Wir gratulieren Matthias Höhn zu seiner Wahl als Bundesgeschäfts-führer der Partei DIE LINKE. In Folge dessen hat er am 5. Juni 2012 seinen Rücktritt vom Amt des Landesvorsitzenden erklärt. Der Landesverband ist dankbar für sieben Jahre erfolgreiche Arbeit und positive Bilanz.

Für die Nachfolge im Landesvorsitz kandidiert Birke Bull. Der Landesvorstand und die Kreis- und Stadtvorsitzenden haben dies in der gemeinsamen Sitzung am 5. Juni 2012 begrüßt und unterstützen die Kandidatur einstimmig.

Neu gewählt werden soll auf einem Außerordentlichen Parteitag noch vor der Sommerpause.