Rückblicke Juli 2021

Gerechte Bildung gebühenfrei für alle!

DIE LINKE/Thomas Lippmann (MdL)/DIE LINKE KV WB
10 Fragen, 10 Antworten // Folge 1: Was darf gute Bildung eigentlich kosten? (mit Gesine Dannenberg)
Video: 1. von 10 Videos zur Bildung

Berlin/Magdeburg/Lutherstadt Wittenberg. Gerechte Bildung gebührenfrei für alle!

DIE LINKE steht wie keine andere Partei für ein Bildungssystem, dass für alle Kindern gleiche Möglichkeiten bietet, ihre Talente und ihre Persönlichkeit zu entwickeln - unabhängig vom Geldbeutel der Eltern und der sozialen Herkunft.
Es muss Schluss sein mit der Benachteiligung ganzer Generationen von Kindern und Jugendlichen und dem Vergeuden der Potenziale junger Menschen.
DIE LINKE stellt jetzt ihre Pläne für ein modernes und gerechtes Bildungssystem in einer Reihe von Videobotschaften vor.

Danke Jürgen!

Erfolgreiche 14 jährige Arbeit endet

Lutherstadt Wittenberg. Heute wird um 16:00 Uhr im Wittenberger Kreistag Herr Christian Tylsch die Amtsgeschäfte übernehmen.
Damit endet die über 30 jährige Tätigkeit, davon 14 Jahre als Landrat,  von unserem Jürgen Dannenberg.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Jürgen für seine erfolgreiche engagierte Arbeit für den Landkreis Wittenberg bedanken.
Er hat viel erreicht, in seiner Amtszeit als Landrat tagte der Kreistag 86 Mal fasste 739 Beschjlüsse zum Wohle des Landkreises.
Es war nicht immer einfach für ihn, er ließ sich nicht unterkriegen, weder von den zwei Hochwassern, noch von negativen KT-Entscheidungen.

In seinem Zeitraum wurden weit über 50 Mill. Euro, unterstützt durch Fördermittelprogramme u.a. in Neubau, Sanierung und Modernisierung von Schulen investiert,
Deponien saniert,  im Brand- und Katastrophenschutz eine Atemschutzübungsstrecke und ein Ausbildungszentrum geschaffen, der Rettungsdienst flächendeckend optimiert, LEADER-Programme umgesetzt sowie das Reformationsjubiläum gemeistert - um nur Einiges zu nennen.

Danke lieber Jürgen und jetzt etwas mehr Zeit für die Familie und Deine Hobbys den Garten sowie das Kochen.

Thomas Lippmann (MdL)

Birke Bull-Bischoff (MdB)

Mareen Kelle Kreistagsfraktionsvorsitzende

Uwe Loos Kreisvorsitzender

RIP Esther Bejarano

Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rap-Band gegen Rechts - Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano verstarb am 10. Juli 2021 im Alter von 96 Jahren

Thomas Lippmann (MdL)/Uwe Loos (Kreisvorsitzender)

RIP Esther Bejarano, wir werden Dich nie vergessen

Magdeburg/ Lutherstadt Wittenberg.  Wir trauern um Esther Bejarano, Holocaust-Überlebende und antifaschistische Aktivistin. Sie wird fehlen. Ruhe in Frieden.

Esther Bejarano kommt 1943 in das NS-Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Den Horror überlebt sie nur, weil sie als junges Mädchen im Lagerorchester spielt. Nach 1945 widmet sie ihr Leben dem Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus. Im Alter von 96 ist Esther Bejarano jetzt gestorben.

Unvergesslich sind u.a. ihre Auftritte mit den Rappern der Microphone Mafia aus Köln und Schulbesuche im Landkreis Wittenberg