Rückblicke - Juni 2014

22. Juni 2014 - Landratsstichwahl

Liebe Wählerinnen und Wähler!

21.075 Wählererinnen und Wähler haben mir als Landratskandidat der LINKEN am 25. Mai ihre Stimme und damit ein solides Polster für die Stichwahl am 22. Juni gegeben. Dafür bedanke ich mich bei Ihnen allen recht herzlich.

Meine erneute Kandidatur habe ich damit begründet, Bewährtes fortsetzen, Angefangenes weiterführen, Neues auf den Weg bringen zu wollen. Über 40 Prozent aller wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Wittenberg haben gesagt: Ja, mach das weiter, wir vertrauen darauf, dass du das schaffst.

Gehen Sie am 22. Juni wählen. Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen, für den Landkreis Wittenberg.

Ihr Jürgen Dannenberg

Zur Kommunalwahlseite

22. Juni 2014 - Eine klare Mehrheit für Landrat Jürgen Dannenberg
56 Prozent der Wähler wollten kein Magdeburger Anhängsel im Landratsamt

Wittenberg (st). Es war eine klare Entscheidung der Wähler für Jürgen Dannenberg als den neuen Landrat. 56 zu 44 Prozent, das ist ein deutliches Ergebnis für den Mann mitten aus dem Volk, dem nicht der Ruf anhängt, ein verlängerter Arm der Magdeburger Regierung zu sein. Da nutzte auch gelegentliches Schlechtreden linker Politiker in CDU-freundlichen Medien nichts - Christian Tylsch konnte die Mehrheit nicht überzeugen.

"Endlich können wir uns nach dem langen Wahlkampf alle wieder auf die eigentliche Arbeit konzentrieren", so Dannenberg. Hatten sich doch z.B. mehr oder weniger alle Kandidaten der Parteien und Wählergruppen geäußert, dass es mit ihnen keine Schulschließungen geben wird. Lassen wir uns überraschen. Interessant wird werden, ob es von Seiten der CDU zunächst um ein Postengerangel für einen Beigeordneten oder um eine demokratische Arbeit zu Sachthemen gehen wird.

Gysi: Wir brauchen Kommunalpolitiker, die sich auflehnen
Stichwahl entscheidet über Richtung der Kommunalpolitik im Kreis

Wittenberg WSt. "Wir brauchen Kommunalpolitiker, die sich gegen Land und Bund auflehnen gegen die Kürzung der Gelder, die für das funktionierende Leben in den Städten und Dörfern gebraucht werden." Was ist das für eine Politik, nach der Schwimmbäder oder Bibliotheken aus Finanzmangel schliessen müssen, während gleichzeitig Milliarden für Zockerbanken zur Verfügung gestellt werden? Kommunalpolitiker sollten Interessenvertreter ihrer Bürgerschaften und nicht Handlanger der Landes- oder Bundesregierung sein. Schon aus diesem Grund sei Jürgen Dannenberg der richtige Landrat für Wittenberg. "Auch ich brauche ihn als Landrat", so Gregor Gysi, "weil damit auch linke Politik im Bund gestärkt wird.

Der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Bundestag und auch Wulf Gallert als Fraktionsvorsitzender der Partei im Landtag würdigten die bisherige Arbeit des Landrates. Gallert: "Jürgen hat eine ehrliche und engagierte Arbeit geleistet, ohne dabei immer vor der Kamera zu stehen. Vor allem zeigt er auch Respekt vor den Menschen, die nicht im Rampenlicht stehen."

Und Jürgen Dannenberg selbst: "Trotz schwieriger Bedingungen haben wir eine Menge erreicht. Aber ich möchte Begonnenes gern weiter zum Erfolg führen. Die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises sollen sich hier wohl fühlen, sollen Arbeit haben und davon auch leben können. Und darum bitte ich auch um Ihre Stimme bei der Stichwahl."
Zur Bildergalerie

12. Juni 2014 - Wirtschaftspolitischer Abend in Wittenberg

Perspektiven einer sozial-ökologischen Wirtschaftspolitik

Gesprächsrunde mit Dr. Frank Thiel, wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, am 12. Juni 2014 ab 19:00 Uhr im IL Castello Wittenberg

Eine alternative Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik in Sachsen-Anhalt darf sich nicht nur auf die Fördergeldvergabe an Konzerne stützen, sondern muss „Gute Arbeit“, ökologisches Kriterien und die Attraktivität des gesamten Standortes im Blick haben. Dies ist eine der zentralen Thesen des wirtschaftspolitischen Abends, zu dem wir unseren Fachpolitiker Dr. Frank Thiel eingeladen haben.

Mit kommunalen Mandatsträgern Gästen und Ihnen möchten wir in lockerer Atmosphäre über Eckdaten der wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis Wittenberg, sowie über Perspektiven einer sozial-ökologischen Wirtschaftspolitik im Land Sachsen-Anhalt diskutieren.

Info-Stände zur Landratsstichwahl 2014

10.06.2014     10:00 - 13:00 Uhr     Coswig (Anhalt), EDEKA

11.06.2014     10:30 - 12:30 Uhr     Wittenberg, Arsenalplatz

18.06.2014     10:30 - 12:30 Uhr     Wittenberg, Arsenalplatz

20.06.2014     10:00 - 13:00 Uhr     Coswig (Anhalt), EDEKA