Rückblicke September 2020

21. September 2020 - Gemeinsamer Wahlkreistag

Thomas Lippmann (MdL) und Birke Bull-Bischoff (MdB) im Wahlkreis unterwegs

Thomas Lippmann (MdL) - Wahlkreis / Birke Bull-Bischoff (MdB) - Patenwahlkreis

Gemeinsame Termine mit Birke Bull-Bischoff (MdB)

Jessen (Elster)/Lutherstadt Wittenberg. Am 21. September 2020 waren Thomas Lippmann (MdL) und Birke Bull-Bischoff (MdB) im Wahlkreis unterwegs.
Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der Jessener Stadtratsfraktion war Thomas Lippmann beim Jessener Bürgermeister Michael Jahn (SPD) zum Gespräch.
Themen waren Corona, Schulen und Kommunalfinanzen. Mittag besuchten beide Abgeordnete die KiTa Spielkiste, kamen mit der Leiterin Frau Nancy Kappler in Gespräch und überreichten einen Scheck in Höhe von 200 Euro. Am Nachmittag besuchte Birke Bull-Bischoff die GTS Friedrichstandt, dort waren im Gespräch mit der Schulleiterin, Frau Ines Petermann, Bildung und Digitalisierung die Themen.
Beide Abgeordnten konnten einiges für ihren Arbeit mitnehmen.

Zum Weltfriedenstag 2020

Heute  erinnern wir an den Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges. Der Überfall auf Polen durch Nazi-Deutschland war Auftakt furchtbarer Verbrechen und eines Krieges, der große Teile der Welt verwüstete. Für DIE LINKE ist klar: Nie wieder darf von Deutschland Krieg ausgehen!

Die Situation in der Welt ist gefährlich. Trump heizt die Situation im eigenem Land und in der Welt weiter an. Die Türkei und Griechenland drohen sich gegenseitig.
In Belarusgibt es beorgniserregende Entwicklungen und die Bundesregierung hält an dem 2 Prozentziel der NATO fest und plant unter anderem die Aufrüstung der Bundeswehr mit Kampfdrohnen.  Damit wird dem automatisierten Töten und der Verursachung ziviler Opfer der Kriegsführung weiter Vorschub geleistet. DIE LINKE lehnt die Anschaffung und Nutzung von Kampfdrohnen durch die Bundeswehr entschieden ab.  DIE LINKE steht für eine Politik der Abrüstung und des Friedens und lehnt jede Form von Militarisierung ab.

Gerade jetzt in der Corona-Krise mit den daraus folgenden wirtschaftlichen und sozialen Verwerfungen wird das Geld dringend für zivile Zwecke gebraucht. Militärische Aufrüstung können wir uns weniger leisten als jemals zuvor.