Rückblicke Januar 2021

Bildung ist Lebensmittel! - Auch in Pandemiezeiten!

Bildungspolitiker*innen

Positionen linker Bildungspolitiker*innen

Schule hierzulande bedeutet viel zu oft:
Unterricht im 45min Takt nach Plan, Tests, Tests und nochmal Tests, Druck.

Mit Bildung hat das nicht viel zu tun und das alles unter Bedingungen von Mangel - Lehrermangel, fehlendes WLAN, Schulgebäude, die als 3. Lernort vieles über die "Bedeutung von Bildung" lehren. Die Kultusministerkonferenz erweist sich als Dinosaurier.

Man möchte sagen: Bildung braucht Systemsprenger! Angesichts der Beschlüsse der Bundeskanzlerin mit den Regierungschef*innen der Länder über die Schließung der Schulen bis Ende Januar kommt das Papier genau zum richtigen Zeitpunkt.

Thomas Lippmann - Wahlkreis 24 - Wittenberg

Jetzt geht's los! Optimismus für den Wahlkreis 24 Wittenberg

Heute fand im Stadthaus Wittenberg die Wahl der Direktkandidaten für die Landtagswahl statt. Mit der breiten Unterstützung aller anwesenden Parteimitglieder ist ein guter Start in die Wahl 2021 gelungen. Bildung, Gesundheit und die Finanzausstattung der Kommunen werden ganz oben auf meiner politischen Agenda stehen. In meinem Wahlkreis Wittenberg soll sich eine Modellregion für polytechnische Bildung entwickeln und ich will mich dafür einsetzen, dass sich die Verkehrssituation durch die "Ostumfahrung" und die "Nordtangente" endlich entspannt. Es gibt wichtige und große Herausforderungen, ich möchte sie mit der Unterstützung der Genoss*innen und der Bürger*innen vor Ort konsequent angehen. Darauf freue ich mich!

Mareen Kelle - Wahlkreis 25 - Jessen
Es ist soweit

Es ist soweit. DIE LINKE. Wittenberg hat ihre Kandidaten zur Landtagswahl 2021 in Sachsen-Anhalt für die Wahlkreise 24 und 25 gewählt. Neben den Themen Bildung, Gesundheit, Infrastruktur, Landwirtschaft und Ehrenamt haben wir für Euch eine Vielzahl von Angeboten zur Verbesserung der Lebenssituation in unserem Land. Diese Angebote werden wir Euch in nächster Zeit so nach und nach vorstellen. Interesse geweckt? Dann folgt uns!

DIE LINKE. Wittenberg-sozial und bürgernah-für unser Land

Eure Mareen
(Kandidatin im Wahlkreis 25)

Auch im Lockdown satt sein!

Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt

Wenn das kostenlose Mittagessen in der Schule pandemiebedingt ausfällt, muss das Essengeld für bedürftige Kinder direkt ausgezahlt werden. Ünbürokratisch und schnell.

Für viele Familien stellt der Wegfall des kostenlosen Mittagessens in der Schule eine finanzielle Mehrbelastung dar - das muss nicht sein!
Aktuell liegt unser Antrag dazu noch im Ausschuss, doch wir werden weiter Druck machen.

Keine KiTa? Keine Elternbeiträge!

Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt

Müssen Eltern selber für die Betreuung ihrer Kinder aufkommen, weil Kindereinrichtungen und Tagespflegstellen durch staatliche Anordnung geschlossen werden, dürfen keine Elternbeiträge erhoben werden.

Wir fordern die Landesregierung auf, endlich unseren Antrag zur Aussetzung der Elternbeiträge bei geschlossenen Kitas umzusetzen. Der Antrag wurde im September 2020 im Landtag beschlossen. Darin wurde die Landesregierung beauftragt, einen Gesetzentwurf vorzulegen, in welchem eindeutig geklärt werden soll, wie mit Elternbeiträgen in Notsituationen umzugehen ist.

Unser Bildungspositionspapier in Bildern

Lockdown und Schule – ein schwieriges Thema, das uns vor große Herausforderungen stellt. Unsere Bildungspolitiker*innen aus Bund und Länder haben ein Positionspapier erarbeitet, dass Wege aus der »Bildungskrise« aufzeigt.

Bildungpolitiker*innen

Aufruf Soforthilfen für die Armen

Fraktionen und Kreisverband unterstützen den Aufruf

Gemeinsam mit einer einmalig breiten Allianz setzen wir uns für weitere Corona-Soforthilfen für arme Menschen ein. Dazu gehören:

• die Anhebung der Regelsätze auf mindestens 600 Euro sowie für die Dauer der Krise einen pauschalen Mehrbedarfszuschlag von 100 Euro,
  • für alle Kinder und Jugendlichen in Familien mit niedrigem Einkommen Hard- und Software sowie weitere Lernmittel, die für die Nutzung der digitalen Bildungsangebote der Schulen notwendig sind, als einmalige Leistungen der Jobcenter,
  • zum Schutz aller, die aufgrund der Pandemie in Mietzahlungsschwierigkeiten geraten sind, einen erneuten Kündigungsschutz

Zum Aufruf

27. Januar 2021 - Nie wieder!

Ehrungen unter Corona-Bedingungen in Prettin und Wittenberg

Uwe Loos
Wir Gedenken den Opfern des Nationalsozialismus! Besonders in der jetzigen Zeit! Besonders Heute!

Prettin/Lutherstadt Wittenberg. UL Nie wieder! LINKE-Mitglieder des Kreisvorstandes der Kreistagsfraktion, der Stadtratsfraktionen von Jessen und Wittenberg sowie des WKBs-Thomas Lippmann (MdL) und Birke Bull-Bischoff gedachten heute in der Lichtenburg Prettin und an der Stadtkirche Wittenberg den Opfern des Nazifaschismus. weiter

Nie Wieder!

„Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen: Darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben. Es kann geschehen, überall.“
So brachte der ehemalige Auschwitz-Häftling Primo Levi auf den Punkt, warum Gedenken und aktive Erinnerungsarbeit für alle Zeit unerlässlich sind. Dem ist nichts hinzuzufügen. #WeRemember

Memorandum: Perspektiven schaffen – Schulen ohne Gefährdung für alle zugänglich machen!

Landesschülerrat Sachsen-Anhalt (LSR), Deutscher Gewerkschaftsbund – Landesbüro Sachsen-Anhalt (DGB), Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt (GEW), Verband Bildung und Erziehung Sachsen-Anhalt (VBE), Fraktion DIE LINKE im Landtag

Schule ist ein elementarer Lebensraum für Kinder und Jugendliche sowie ein wichtiger Bildungs- und Kommunikationsort. Nach dem Ende der Winterferien müssen deshalb alle Schüler*innen nach dann zwei Monaten coronabedingter Schulschließungen wieder die Möglichkeit erhalten, ihre Schule – u.U. in kleineren Gruppen – zu besuchen und sich – unter Wahrung aller Vorsichtsmaßnahmen für Schüler*innen und Beschäftigte – zu treffen und auszutauschen. Die Lern- und Arbeitsprozesse und das soziale Miteinander in den Schulen müssen wieder mehr Raum bekommen. Für die Schritte des Übergangs müssen Inzidenzwerte festgelegt werden, die sich an den Veröffentlichungen des RKI orientieren, damit dieser Prozess für alle Beteiligten planbar wird.

Das komplette Memorandum findet ihr hier

Unterzeichner*innen:

Landesschülerrat Sachsen-Anhalt (LSR)

Deutscher Gewerkschaftsbund – Landesbüro Sachsen-Anhalt (DGB)

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Sachsen-Anhalt (GEW)

Verband Bildung und Erziehung Sachsen-Anhalt (VBE)

Fraktion DIE LINKE im Landtag Sachsen-Anhalt

30. Januar 2021 - Vertreter*innenversammlung in Plötzky

Liste zur Landtagswahl am 6. Juni aufgestellt

Plötzky/Lutherstadt Wittenberg. Am Samstag stellte DIE LINKE. Sachsen-Anhalt, unter strengem Hygienekonzept und mit Zustimmung der Landeswahlleiterin zur Durchführung, ihre Landesliste zur Landtagswahl am 6. Juni 2021 auf.

Der Landtagsabgeordnete und Direktkandidat im Wahlkreis 24 – Wittenberg, Thomas Lippmann, wurde mit dem besten Wahlergebnis aller Kandidierenden auf Listenplatz 2 gewählt, weiterlesen