Rückblicke Juni 2019

24. Juni 2019 - Stadtratsfraktion Wittenberg konstituiert sich

DIE LINKE. Fraktion im Stadtrat Lutherstadt Wittenberg - Sachlich, kritisch und konstrutiv wie immer

Stadtratsfraktion WB

Lutherstadt Wittenberg. Heute trafen sich die 6 gewählten Stadträtinnen und Stadträte zu ihrer konstituierenden Sitzung, um die Fraktion zu bilden, den Fraktionsvorstand zu wählen und die konstituierende Sitzung des neugewählten Stadtrates vorzubereiten. Die Fraktion besteht aus 6 Mitgliedern, Horst Dübner wurde zum Fraktionsvorsitzenden gewählt, Uwe Loos ist sein gewählter Stellvertreter, Angelika Canjé, Petra Henkelmann, Maik Müller und Florian Thomas  sind Mitglieder der Fraktion.
Bei der Vorbereitung der Stadtratssitzung ging es hauptsächlich um dden Entwurf der Geschäftsordnung des Stadtrates sowie um die Benennung der Fraktionsmitglieder in den einzelnen Ausschüssen.
Slogan der Fraktion: Sachlich, kritisch und konstrutiv wie immer!


 

 

22. Juni 2019 - 29. Bergwitz Triathlon

Thomas Lippmann startet erneut beim Triathlon in seinem Wahlkreis

Thomas Lippmann (MdL)/ Wahlkreis/ Sport

Thomas Lippmann beim 29. Bergwitz Triathlon am Start

Magdeburg/ Lutherstadt Wittenberg. Unser regionaler Landtagsabgeordnete Thomas Lippmann, Fraktionsvorsitzender und sportpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion, wird am 22. Juni 2019 zum zweiten Mal beim Bergwitz Triathlon starten. 2016 wurde 3. in seiner Altersklasse.


 

 

04./05. Juni 2019 - Bundestagsfahrt

Auf Einladung unserer Bundestagsabgeordneten Birke Bull-Bischoff besuchte eine Gruppe aus dem Patenwahlkreis Berlin

Birke Bull Bischoff (MdB)

Mit vielen Erwartungen fuhren 44 interessierte Personen aus Vereinen, Verbänden und aus unserer Partei zum Bundestag nach Berlin. Eingeladen zu dieser erlebnisreichen Fahrt hatte unsere Bundestagsabgeodnete Birke Bull-Bischoff.

Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug nach Berlin, wo uns ein Verteter des Bundespresseamtes erwartete. Das Programm begann mit einem Besuch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Anschließend ging die Fahrt zum Mauermuseum in der Bernauer Strasse. Hier wurde sehr eindringlich an die jahrelange Teilung Berlins erinnert. Der Abend klang mit einer Schifffahrt auf der Spree aus. Dabei war es ziemlich interessant, die vielen Gebäude einmal vom Wasser aus zu sehen.

Der nächste Tag begann mit einer Stadtrundfahrt, bei der wir an vielen historischen Gebäuden vorbei kamen. Endlich führte uns die Fahrt zum Reichstag und Birke Bull-Bischoff informierte die Anwesenden über ihre Arbeit im Parlament. Für viele von uns war es der erste Besuch im Bundestag. Es war sehr spannend als wir danach an einer Fragestunde im Bundestag teilnehmen konnten, die auf Initiative der Grünen statt fand.

Mit vielen neuen Eindrücken kamen wir dann später wieder in unseren Heimatorten an.