Rückblicke - Mai 2012

08. Mai 2012 - Bürger ehren die Rote Armee
Entsetzen über rechte Schmähparolen vor dem Ehrenmal

Etwa fünfzig Bürgerinnen und Bürger ehrten am 8. Mai, dem Tag der Befreiung, die vor Wittenberg im Jahre 1945 gefallenen Soldaten der Roten Armee. Zu dem Gedenken hatte die Deutsch-Rußländische Gesellschaft e.V., der Ortsverband der Partei DIE LINKE und der Jugendverein "Kultur mit Sahne" e.V. aufgerufen. Anwesend waren auch Vertreter der Jüdischen Gemeinde Wittenberg.
Peter Zollner Stadtratsmitglied der Linkspartei Wittenberg, dankte den Soldaten der Roten Armee symbolisch für ihre Heldentat, der Befreiung der Deutschen vom Faschismus. Folgend berichtete Thomas Wedemeier vom Vorstand der Deutsch-Russländischen Gesellschaft von den aktuellen Begegnungen deutscher und weißrussischer Jugendlicher. Victor Benson vom Verein "Kultur mit Sahne" mahnte aktives Handeln beim Kampf gegen neue Nazis an.
Dass es hierfür durchaus Anlass gibt, mussten die Teilnehmer der Ehrung gleich beim Betreten des Friedhofs erleben. Der Eingangsbereich des Friedhofs wurde offenbar nur wenige Stunden zuvor mit rechten Schmäh-Parolen aus Farbe gegen die Soldaten der Roten Armee beschmiert. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger machten ihrer Betroffenheit als auch ihrem Zorn Luft und erstatteten Anzeige. Die Polizei ermittelt. Marcel Wiebach, Vorsitzender des Vereins "Kultur mit Sahne" und Mitglied des Ortsvorstandes der Partei DIE LINKE, erklärt hierzu: "Diese Tat ist schrecklich. Sie muss konsequent verfolgt werden. Aber wir lassen uns davon nicht einschüchtern!"