Rückblicke - Januar 2013

26. Januar 2013 - Günter Gröbner in den Ruhestand verabschiedet
Weggefährten und Bürger danken ihm für seine langjährige Arbeit zum Wohl der Bürger

Zschornewitz (eb). Günter Gröbner (LINKE), Bürgermeister in Zschornewitz, kann jetzt den Ruhestand genießen. Etwa hundert Weggefährten, Vereinsmitglieder, Bürger und Vertreter von Unternehmen des Ortes bereiteten ihm einen großartigen Empfang zur Verabschiedung. Unter ihnen Landrat Jürgen Dannenberg, Kreistags-Fraktionsvorsitzender Horst Dübner und Kreistagsmitglied Werner Reckziegel sowie vom Kreisvorstand Wolfgang Stahl (alle LINKE), die Günter Gröbner den herzlichsten Dank für seine langjährige Arbeit zum Wohl der Zschornewitzer Bürger übermittelten.

Die herzliche Ansprache des Gräfenhainicher Bürgermeisters Harry Rußbült (LINKE) machte deutlich - er und Günter Gröbner sind seit langem in gemeinsamer Arbeit verbunden. Vor vielen Jahren schon Günter als 2. Sekretär der FDJ-Kreisleitung und Harry als blutjunger Pionierleiter wollten sie damals gleiche Ziele, aber eben manchmal auf unterschiedlichen Wegen erreichen. Und das heute Zschornewitz ein Ortsteil von Gräfenhainichen ist, das ist wahrlich woanders entschieden worden. Am Ende aber zählt das Ergebnis, und da kann Günter Gröbner einiges aufweisen. Da nimmt man es ihm auch nicht übel, dass er manchem Gesprächspartner auch großer Unternehmen angeboten hatte, bei entsprechender Unterstützung könnten diese umsonst in Zschornewitz Straßenbahn fahren. Oder wenn er einem örtlichen Unternehmer 100 Euro für einen Verein oder ein Vorhaben herausgelockt hatte, dann rief er am nächsten Tag bei dessen Frau an und fragte: Hat dein Mann schon die 200 Euro überwiesen?

Die Bürger seines Ortsteiles danken es ihm, auch mit dieser sehr schönen Feier. Wir wünschen Günter viel Gesundheit und schöne Stunden im Kreis seiner Familie, und so wie ihn alle kennen, wird er sich weiter einmischen, wenn es um das Wohl der Bürger geht.

19. Januar 2013 - Gesamtmitgliederversammlung - LINKE steigt in Wahlkampf ein

Jörg Schindler steht als Direktkandidat für den Bundestag zur Verfügung

Wessen Interessen werden derzeit im Bundestag für unseren Wahlkreis vertreten? Wir haben dort eine Stimme zur Verhinderung eines gesetzlichen Mindestlohnes, zur Verhinderung von Rentengerechtigkeit und für Kriegseinsätze deutscher Männer und Frauen im Ausland. Das ist nicht gut. Aber es gibt eine Alternative: eine Stimme für den gesetzlichen Mindestlohn, für Rentengerechtigkeit und gegen die Kriegsbeteiligung deutscher Soldaten. Die Alternative heisst Jörg Schindler! mehr

19. Januar 2013 - Gesamtmitgliederversammlung
DIE LINKE. Kreisverband Wittenberg stellt erste Weichen für die Bundestagswahl 2013

Wittenberg. Am 19. Januar 2013 findet ab 10:00 Uhr im Hotel "Piesteritzer Hof", Karl-Liebknecht-Platz 18, Wittenberg die Gesamtmitgliederversammlung der LINKEN des Kreisverbandes Wittenberg statt.

Auf der Tagesordnung stehen:

• die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zum Landesparteitag;
  • die Wahl der Vertreter/-innen und Ersatzvertreter/-innen für die Vertreter/-innenversammlung zur Aufstellung der Landesliste für die Bundestagswahl 2013;
  • die Wahl der Vertreter/-innen und Ersatzvertreter/-innen zur Aufstellung der/des Direktkandidatin/en für den Bundestagswahlkreis 70.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen.