Rückblicke - Juli 2013

15. Juli 2013 - Online-Diskussion über "Kommunalpolitische Leitlinien"

Seit Anfang des Jahres erarbeitete eine vom Landesvorstand berufene Arbeitsgruppe aus erfahrenen KommunalpolitikerInnen einen Entwurf für „Kommunalpolitische Leitlinien“. Wir wollen damit die Sicht von LINKEN MandatsträgerInnen aufnehmen und Spielraum für konkretes Handeln vor Ort aufzeigen. Nunmehr liegt uns ein erster Entwurf für den Antrag zum Landesparteitag im Oktober 2013 vor. Wir laden Euch zur breiten Diskussion innerhalb des Landesverbandes ein, um im Oktober 2013 die „Kommunalpolitischen Leitlinien“ als einen praktischen Handlungsleitfaden für unsere MandatsträgerInnen und potenzielle KandidatInnen zu verabschieden.

Mit der Online-Diskussion betreten wir Neuland: Zwischen dem 15.07. und dem 15.09.2013 habt Ihr die Möglichkeit auf einer Onlineplattform Fragen und Hinweise zu den Leitlinien zu diskutieren. Für die Diskussion zum Parteitag ist es aber selbstverständlich notwendig, auf die klassische Form der Änderungsanträge zurückzugreifen.

Zum Entwurf...

Zur Onlinedebatte...

03. Juli 2013 - Hochwasserspenden der LINKEN an DLRG Ortsgruppe Wittenberg übergeben

Gleich doppelten Grund zur Freude gab es am Mittwoch, den 03. Juli 2013 für Maren Kelle (Schatzmeisterin) und Norbert Dieke (Leiter Einsatz) der DLRG Ortsgruppe Wittenberg. Dankend nahmen Sie, im Rahmen eines Vor-Ort-Termins auf dem Gelände der DLRG, von Vertretern der LINKEN zwei Spendenschecks entgegen.

Der Bundestagsabgeordnete Roland Claus übergab vom Verein der Bundestagsfraktion (DIE LINKE) eine Spende in Höhe von 400 Euro. Für die Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Wittenberg und den Landrat Jürgen Dannenberg überreichten der Fraktionsvorsitzende Horst Dübner und Jörg Schindler, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Direktkandidat der LINKEN im Bundestagswahlkreis 70 einen Scheck in Höhe von 1.600 Euro

Die DLRG Ortsgruppe Wittenberg war sowohl Helferin als auch Geschädigte des Hochwassers 2013. Sie steht jetzt vor der Aufgabe die Schäden an Gelände, Gebäude und Ausrüstung zu beseitigen sowie die Einsatzfähigkeit wieder herzustellen.

Die Spenden sollen für die Ausrüstung der Strömungsretter eingesetzt werden, die sich beim Hochwassereinsatz in Elster (Elbe) sehr bewährt haben.

3. Juli 2013 - Informationen für die richtige Wahl
Roland Claus und Jörg Schindler bei Gesprächen auf dem Arsenalplatz