Rückblicke - Mai 2015

11. Mai 2015 - Mit MdB Jan Korte im Wahlkreis unterwegs

Berlin - Jan Korte. Heute Vormittag habe ich den neuen Oberbürgermeister von Wittenberg, Torsten Zugehör (2. v. r.), getroffen. Die Wahl von Torsten Zugehör wurde unter anderem von der LINKEN unterstützt.

Mit bei dem Gespräch über Kommunalfinanzen und den Stand der Planungen zum Reformationsjahr 2017 waren Horst Dübner, der Fraktionsvorsitzende der Linken im Stadtrat von Wittenberg und mein Kollege aus der Landtagsfraktion der LINKEN, Uwe Loos.

Am Nachmittag war ich ebenfalls zusammen mit Uwe Loos in der KZ Gedenkstätte Schloss Lichtenburg. Zusammen mit MdL Uwe Loos besichtigte ich die Dauerausstellung und kam mit der Leiterin der Gedenkstätte Melanie Engler zum Gespräch zusammen.

Gespräch mit dem neuen Wittenberger Oberbürgermeister

Besuch der KZ Gedenkstätte Lichtenburg Prettin

08. Mai 2015 - Mahn- und Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestages der Befreiung

DIE LINKE. Wittenberg hatte zusammen mit der Deutsch-Russländischen Gesellschaft, der Evangelischen Akademie, der Lutherstadt Wittenberg und dem Landkreis Wittenberg zum Gedenken anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus aufgerufen.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Gedenkveranstaltung und der feierlichen Kranzniederlegung auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof, gegenüber der Schlosskirche, teil. Darunter auch Vertreter der Botschaften Belorusslands und der Russischen Förderation.  

08. Mai 2015 - Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus

Mahn- und Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag des Kriegsendes auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof

Am 8. Mai findet um 16:00 Uhr auf dem Sowjetischen Ehrenfriedhof, am Schlossplatz eine Mahn- und Gedenkveranstaltung mit Botschaftsvertretern der Russischen Förderation, der Ukraine und Belorusslands statt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. 

Veranstalter:
DIE LINKE. Kreis- und Ortsverband Wittenberg, Stadtratsfraktion Wittenberg
Deutsch-Russländische Gesellschaft
Evangelische Akademie
Lutherstadt Wittenberg
Landkreis Wittenberg

01. Mai 2015 - Tag der Arbeit

LINKE startet Bundeskampagne "Das muss drin sein!"

  • Von 10:00 - 12:00 Uhr findet die Maikundgebung der Gewerkschaften auf dem Platz der Demokratie, Lutherstadt Wittenberg statt.
  • Von 10:00 - 17:00 Uhr findet der Tag der offenen Tür im Tierheim Wittenberg, Belziger Chaussee 18, Lutherstadt Wittenberg, OT Reinsdorf statt.

Die Mitglieder des Kreisverbandes Wittenberg werden sich mit Info-Ständen an diesen Veranstaltungen beteiligen.