Rückblicke Mai 2022

Private Unterrichtsangebote organisieren und finanzieren!
Antrag zur nächsten Landtagssitzung

»Aufgrund des anhaltenden Lehrkräftemangels kann das Unterrichtsangebot nicht mehr durch staatliche Lehrkräfte gesichert werden.«, so Thomas Lippmann.
Gegen den Lehrkräftemangel braucht es langfristige Strategien aber auch kurzfristige Maßnahmen: So könnten auf private Unterrichtsangebote wie Volkshochschulen, Nachhilfeinstitute usw. zurückgegriffen werden, um Löcher im Unterrichtsplan zu stopfen.
Hier finden Sie den entsprechenden Antrag der Fraktion DIE LINKE.

Änderung Schulgesetz
Schulgeld? Geht gar nicht!

Mitte des Jahres laufen die Bundeszuweisungen zur Übernahme der Schulgelder für Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen und Sozialassistent*innen aus. Deshalb muss das Schulgesetz geändert werden und das Land einspringen. Schon jetzt hat Sachsen-Anhalt einen der schlechtesten Personalschlüssel im Bereich der Kitas. Ohne Schuldgeldfreiheit würde sich die Situation weiter verschärfen.
Hier finden sie den Gesetzentwurf der Fraktion DIE LINKE

Parlamentarische Initiativen

Folgende eigenständige parlamentarische Initiativen bringt die Fraktion DIE LINKE zur Landtagssitzung am 18. und 19. Mai ein:

Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen-Anhalt

16. Mai 2022

Parlamentarische Initiativen zur 11. Sitzungsperiode des Landtages

Folgende eigenständige parlamentarische Initiativen bringt die Fraktion DIE LINKE zur Landtagssitzung am 18. und 19. Mai ein: Antrag: Armut konsequent bekämpfen – krisenbedingte Mehrbedarfe von gestern, heute und morgen erkennen und einkommensschwache Haushalte und insbesondere Kinder und Jugendliche in Sachsen-Anhalt endlich zielgenau... Weiterlesen

8. Mai 2022

DIE LINKE KV und linksjugend Wittenberg

4. Mai 2022
DIE LINKE. Kreisverband Wittenberg

Der 8. Mai in Zeiten des Krieges

Am Sonntag jährt sich der Tag der Befreiung zum 77. Mal. Rassismus und Antisemitismus sind noch immer Teil unserer Gesellschaft, deshalb ist Befreiung auch heute, wo in Europa erneut Krieg herrscht, noch notwendig. Landkreis Wittenberg. Der Sieg über den Nationalsozialismus war eine Befreiungstat. Erst mit der bedingungslosen Kapitulation... Weiterlesen

Gedenken:
10.00 Uhr Jessen (Elster) am Ehrenmal
13:00 Uhr Wittenberg Ehrenfriedhof

Veranstaltung:
13.45 Uhr Bildungsveranstaltung am Casinoberg

Jessen (Elster), Lutherstadt Wittenberg. Der Sieg über den Nationalsozialismus war eine Befreiungstat. Erst mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands im Frühjahr 1945 endeten Krieg und Holocaust in Europa.
Deshalb ist der 8. Mai ein Tag der Dankbarkeit. Wir gedenken der Leben, die die alliierten Befreier und Befreierinnen dafür gaben. Wir gedenken der Opfer nationalsozialistischer Verfolgung und der Menschen im Widerstand.

In diesem Jahr stehen wir mit neuer Erschütterung vor den Ehrenmalen. Es ist wieder Krieg. Während wir die ehemals Gefallenen ehren, sterben Menschen, gibt es neue Massengräber und unendliches Leid zu beklagen.
Krieg ist die Hölle. Wie Terror, Flucht und Vertreibung. Das muss enden!
Auch dafür haben Menschen gekämpft, derer wir am 8. Mai gedenken.

Rede zum 8. Mai 2022 in Jessen und Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg. "kämpfen, erinnern, feiern!" hieß unser Motto am 8. Mai, dem Tag der Befreiung.Gemeinsam mit den @jusoswittenberg haben wir nach dem alljährlichen Gedenken der @die_linke_wittenberg zum Zusammentreffen zu Musik und Redebeiträgen eingeladen. Das @jufo_lkwittenberg hat uns dabei durch die Jugendfonds unterstützt.

Es wurde zur Entwicklung vom Antijudaismus zum Antisemitismus mit dem prominenten Beispiel Luther und über die Funktion dessen im Nationalsozialismus geredet.

Der Tag der Befreiung sollte nicht nur im stillen Gedenken begangen werden, sondern auch ein Grund zum Feiern sein. Deshalb spielte am Sonntag auch @bochow.musik

Auch ging es um Widerstand im 3. Reich und schließlich nicht nur um den Tag der Befreiung selbst, sondern es wurde auch ein Blick ins Jetzt geworfen.
Dabei wurde klar: wir sind noch immer nicht von der Idee des Faschismus befreit. Sei es das, an die Haltestelle gesprühte, Hakenkreuz, die AfD im Parlament oder Rechtsradikale in Exekutivsstrukturen, wie Polizei oder Regierung.
So heißt es noch immer: Widerstand leisten. Gemeinsam gegen den Faschismus!

Frieden!

  • Rüstungsexporte verbieten
  • Soldatinnen und Soldaten aus den Auslandseinsätzen zurückziehen
  • Fluchtursachen bekämpfen - nicht Flüchtlinge
  • Abrüsten! Keine Erhöhung des Militäretats
  • Soziale Gerechtigkeit weltweit – solidarische Zusammenarbeit und internationales Rechte stärken

DIE LINKE fordert

1. Mai 2022