Rückblicke - März 2012

31. März 2012 - Glückwunsch zum 100. Geburtstag

"Unserer Elisabeth gratulieren wir ganz herzlich zum 100. Geburtstag", so Gräfenhainichens Bürgermeister Harry Rußbült (Linke), der auch die Glückwünsche des Ministerpräsidenten mit brachte. Die Gratulation vom Landesvoritzenden der Linken Matthias Höhn und von Uwe Loos (MdL) im Namen des SprecherInnenrates überbrachte Wolfgang Stahl vom Kreisvorstand der Partei an die Jubilarin.
Diese freute sich auch ganz besonders über die Glückwünsche des Ortsverbandes ihrer Partei, den Ingeborg Janus überbrachte. Dabei führte auch ein Plausch in die Vergangenheit, wie die heute 100jährige in einer KPD-Familie im Ruhrgebiet aufwuchs. Der Vater war deshalb oft arbeitslos und der Alltag nicht einfach. Das Leben hat sie zu einem poltische Menschen erzogen, und der Stolz ist heute noch in den Augen zu sehen wenn sie sagt: "Zum 1. Mai habe ich immer die rote Fahne getragen".

Auch wenn das Laufen heute kaum noch geht, gern erinnert sie sich an die vielen Wanderungen, die ihr Freude bereitet haben. "Nicht geraucht und einfach gegessen habe ich, vielleicht wird man so 100", meinte das Geburtstagskind. So kamen dann auch noch viele weitere Glückwünsche von Herzen, noch viele Jahre so munter und guter Dinge zu sein.  (Fotos: Stahl)

24. März 2012 - Regionalkonferenz Anhalt

Regionalkonferenz Anhalt - Landesvorstand mit den Stadt- und Kreisverbänden in der Diskussion über die anstehenden nächsten Aufgaben

Dessau-Roßlau. Am 24. März 2012 findet die Regionalkonferenz Anhalt in Dessau-Roßlau, OT Dessau, statt.

Der Landesvorstand und die Kreisverbände Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg sowie der Stadtverband Dessau werden den Bundesparteitag, der im Juni 2012 in Göttingen stattfindet, vorbereiten.

Die Regionalkonferenz steht allen interessierten Genossinnen und Genossen sowie Sympathisantinnen und Sympathisanten offen.

Einladung der Regionalkonferenz per PDF

18. März 2012 - Bundesversammlung - Wahl der/des Bundespräsidentin/en

Beate Klarsfeld kandidiert für das Amt der Bundespräsidentin

DIE LINKE wird der Bundesversammlung vorschlagen, Frau Beate Klarsfeld zur Bundespräsidentin zu wählen. Diese Kandidatur ist ein starkes Zeichen für Freiheit und Demokratie, sie ist ein authentisches Zeichen gegen Neonazismus und Geschichtsrelativismus.

Beate Klarsfelds jahrzehntelanges unerschrockenes Engagement bei der Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen und der Verfolgung von NS-Tätern macht sie zu einer der herausragenden Persönlichkeiten der Nachkriegsgeschichte. Der Mut und zivile Ungehorsam dieser starken Frau sind beispielgebend und verdienen größten Respekt. Dass ihr die Bundesrepublik Deutschland eine offizielle Ehrung bisher im Gegensatz etwa zu Frankreich, wo sie durch den Präsidenten zum "Offizier der Ehrenlegion" ernannt wurde, mehrmals verweigerte, ist mehr als bedauerlich – es wirft ein bezeichnendes Licht auf den Umgang mit der eigenen Geschichte. Mehr

Statement von Beate Klarsfeld anläßlich ihrer Nominierung

10. März 2012 - Wittenberger bei Protesten gegen Rechts in Dessau-Roßlau

Dessau-Roßlau: 15 Wittenbergerinnen und Wittenberger beteiligten sich an den Protesten des Dessauer Netzwerkes "Gelebte Demokratie" gegen den Marsch von etwa 100 Rechtsextremisten. Unter anderem  sprach der Fraktionsvorsitzende der Frakktion DIE LINKE. im Landtag von Sachsen-Anhalt Wulf Gallert auf der Protestkundgebung am Bahnhofsvorplatz. Nach seiner Rede übergab er dem Netzwerk einen Scheck in Höhe von 1000 Euro zur Unterstützung ihrer demokratischen gesellschaftlichen Arbeit.

Die Landtagsabgeordneten Frank Hoffmann und Uwe Loos zeigten gemeinsasm mit weiteren Genossinnen und Genossen am Mahnmal der Opfer des Faschismus und vor dem Dessauer Friedhof Flagge gegen den so genannten Trauermarsch der Neonazis.

8. März 2012 - Internationaler Frauentag

Allen Freundinnen, Kolleginnen, Sportlerinnen, Genossinnen, Müttern, Töchtern
Schwestern, Großmüttern, Liebhaberinnen, Nachbarinnen, Schönheitsköniginnen,
Revolutionärinnen, Mädchen, Diven
in und außerhalb der LINKEN
die besten Wünsche zum Internationalen Frauentag!

DIE LINKE. Kreisverband Wittenberg