Rückblicke - Dezember 2015

Ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2016

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, wenn nicht der Weg schon Frieden ist.“ (Martin Luther)

Weihnachtszeit – zur Ruhe kommen, sich besinnen, Klarheit schaffen und Kraft sammeln für das kommende Jahr.
In diesem Sinne wünschen wir erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr!

Birgit Kaaden und Uwe Loos
SprecherInnen des Kreisvorstandes
Lutherstadt Wittenberg, im Dezember 2015

Wir unterstützen die Aktion des Bündnisses Wittenberg Weltoffen:
Weihnachtsgeschenk für Flüchtlinge - Umzug in eine Wohnung

Haben Sie noch eine Wohnung zu vermieten? Oder steht in Ihrer Umgebung noch eine Wohnung oder ein Haus leer und Sie kennen den Besitzer? Dann gibt es jetzt die Chance eine Vermietung an den Landkreis! Und ganz nebenbei machen Sie einigen Flüchtlingen ein tolles Weihnachtsgeschenk - endlich keine Notunterkunft mehr, egal ob Turnhalle oder Jugendherberge.

Das Innenministerium hat dem Landkreis angewiesen, die Turnhalle in Griebo spätestens am 23.12. zu räumen.
Noch fehlen aber Wohnungen für die 115 Menschen. Es gibt einen einfachen Weg zu verhindern, dass sie zurück in eine Erstaufnahme-Einrichtung des Landes ziehen müssen: Melden Sie (Ihr) Wohnungsangebot jetzt hier:

Email an mail@wbweltoffen.de oder nutzen sie das Kontaktformular

15. Dezember 2015 - Pressemitteilung des Ortsverbandes Wittenberg
Bad Schmiedeberger LINKE schickt Bernd Langbein ins Rennen

Die Bad Schmiedeberger LINKE schickt Bernd Langbein als Kandidat für die Bürgermeisterwahlen ins Rennen. Dies beschlossen die anwesenden Mitglieder der LINKEN der Kurstadt auf ihrer heutigen Mitgliederversammlung.

Die Entscheidung der anwesenden Parteimitglieder fiel mit deutlicher Mehrheit. Namens des Ortsverbandes Wittenberg, zu der auch die Basisorganisation Bad Schmiedeberg organisatorisch gehört, gratuliert Jörg Schindler, Ortsvorsitzender der Wittenberger LINKEN, dem Kandidaten Langbein zur Nominierung.

Zugleich erklärt Schindler:

"Bernd Langbein ist ein gutes kommunalpolitisch erfahrenes Angebot der LINKEN für Bad Schmiedeberg. Als ehemaliger Bürgermeister der zwischenzeitlich nach Bad Schmiedeberg eingemeindeten Ortschaft Korgau weiß Bernd Langbein ganz genau, wo Bürgerinnen und Bürgern Bad Schmiedebergs der Schuh drückt. Der Ortsverband wird Bernd Langbein mit allen seinen Möglichkeiten unterstützen. Denn Bernd ist 100% kommunal. Und Bernd ist 100% sozial."

Jörg Schindler
-Ortsvorsitzender DIE LINKE. Wittenberg-

11. Dezember 2015 - Pressemitteilung der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Wittenberg
Keine Rolle rückwärts in die Erstaufnahme, sondern Unterbringung in Wohnungen vor Ort - aktionistisches Vorgehen der Landesregierung ist Bärendienst für unterstützenswertes Ziel, Unterbringung in Turnhallen zu beenden.

Zur Ankündigung des Landesinnenministeriums, bereits dem Landkreis zugewiesene Flüchtlinge in den Notunterkünften Griebo und Holzdorf zurück in die Erstaufnahmeunterkünfte Kretzschau und Naumburg unterzubringen, erklärt Mareen Kelle, stv. Vorsitzende der Linksfraktion im Kreistag:

“Mit einem weinenden und einem lachenden Auge nahmen wir heute zur Kenntnis, dass das Land Sachsen Anhalt die Kommunen vor Ort, gerade in der Weihnachtszeit, entlasten möchte.

Die Entscheidung, dem Landkreis kurzzeitig keine Flüchtlinge mehr zuzuweisen, ist richtig. Die Rückführung der hier in den Turnhallen lebenden Menschen in die Jugendherbergen in Naumburg und Kretzschau ist jedoch übereilt. Prinzipiell begrüßen wir, dass unsere Flüchtlinge aus einem Leben in den Turnhallen heraus kommen. Aber das Vorgehen der Landesregierung, in einer Nacht- und Nebelaktion dieses Vorhaben umzusetzen, ist herzlos und falsch. MEHR...